«Diese Übungen mit dem Miniscooter können die Kinder besser als die Lehrperson»
Fünf Minuten vor Schulbeginn an einem sonnigen Frühlingsmorgen, irgendwo in der Schweiz. Während die einen Kinder ihre Velos mit Zahlenschlössern abschliessen oder in kleinen Grüppchen zu Fuss eintrudeln, flitzen andere mit ihren Miniscootern über den Schulhof. Seit Jahren erfreuen sich die Tretroller wachsender Beliebtheit – zumal sie schnell zu erlernen sind und früh die Bewegungskompetenz fördern. «Als Lehrperson ist es mir wichtig, dass die Kinder das, was sie täglich tun, auch beherrschen und verstehen. Dazu gehört der Miniscooter», sagt Stephan Koller, Dozent für Bewegung und Sport an der Pädagogischen Hochschule in St.Gallen.
Spass trifft auf Verkehrssicherheit
Für den Schulsportplaner hat Stephan Koller über 20 Bausteine zum Thema «Miniscooter» verfasst, viele davon enthalten Videomaterial zur Veranschaulichung der Übungen. Die Inhalte orientieren sich an einem Muster, das der Lehrperson eine einfache Planung des Unterrichts ermöglicht. «Es gibt vier verschiedene Stufen, die aufeinander aufbauen. Wir beginnen bei den Basics wie das Bremsen und enden bei Tricks für Fortgeschrittene. Damit lernen die Kinder das Fahrzeug von allen Seiten kennen, was die Sicherheit im täglichen Umgang damit stärkt», so Stephan Koller.
Für einen kompetenzorientierten Unterricht empfiehlt der Dozent, drei bis fünf Lektionen einzuplanen. «Zu Beginn einer Stunde gebe ich jeweils kurze Inputs zur Verkehrssicherheit. Durch Reflexionsfragen während des eigentlichen Unterrichts frische ich dieses Wissen immer wieder auf», so Stephan Koller. Es sei wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler beispielsweise verschiedene Bremsarten kennenlernen und durch die Fragen eigene Schlüsse daraus ziehen. «So lernen sie selbstständig und anhand von konkreten Erfahrungen, was effizient ist oder welche Regeln gelten.»
Keine gewöhnlichen Sportlektionen
In seinem eigenen Unterricht hat Stephan Koller sehr erfreuliche Erfahrungen mit dem Miniscooter gemacht. «Es sind keine 0815-Lektionen. Wir absolvieren Slaloms, fahren auch mal rückwärts und üben Tricks. Da sehe ich viele leuchtende Augen – gerade auch bei Kindern, die nicht so sportbegeistert sind und plötzlich auftauen», erklärt der Dozent. «Und ein paar der Schülerinnen und Schüler können die Übungen besser als ich. Da ist die Freude natürlich besonders gross.» Für die Kinder sei es sehr motivierend, innerhalb weniger Lektionen sichtbare Fortschritte zu machen. «Und plötzlich probieren sie Dinge aus, die sie sich zuvor nicht zugetraut hätten.»
Die Bausteine gehören dem Kompetenzbereich «Gleiten, Rollen, Fahren» des Lehrplans 21 an. Die Tretroller bieten den Vorteil, dass sie einfacher zu organisieren sind als Ski- oder Eishockeyausrüstung. «Ich empfehle den Lehrpersonen, den Unterricht eine Woche vorher anzukünden. So haben alle Schülerinnen und Schüler genügend Zeit, sich einen Miniscooter zu besorgen. Und weil nur ein Gerät pro Person benötigt wird, entsteht keine Materialschlacht», sagt Stephan Koller. Den Lehrpersonen rät der Dozent zudem, sich im Vorfeld ein oder zwei Stunden mit dem Miniscooter vertraut zu machen. «Es ist ein tolles und dankbares Fahrzeug – gerade auch weil es für die Lehrperson schnell zu erlernen ist und sich an das Niveau der Klasse anpassen lässt.»
PS: In einigen Kantonen oder Gemeinden besteht die Möglichkeit, einen sogenannten Pumptrack zu mieten und aufzusuchen. Interessierte Lehrpersonen klicken hier.
Die Bausteine für Miniscooter gemäss Lehrplan 21 in der Übersicht
Name | Baustein-Typ | Zeit |
Miniscooter 0: Basics - Sicherheit & Theorie | Lernstart/ Einstimmen | 10 min |
Miniscooter 1: Stoppen - Ampelspiel | Spiel-, Gestaltungs-, Kombiformen | 10 min |
Miniscooter 1: Stoppen - Bremsbügelstopp | Technik/Taktik (Bewegungsabläufe) | 10 min |
Miniscooter 1: Stoppen - Fussstopp | Technik/Taktik (Bewegungsabläufe) | 10 min |
Miniscooter 1: Stoppen - Polizistenspiel | Spiel-, Gestaltungs-, Kombiformen | 10 min |
Miniscooter 1: Stoppen auf ein Signal | Übungs-/ Anwendungsformen | 10 min |
Miniscooter 1: Stoppen paarweise | Übungs-/ Anwendungsformen | 8 min |
Miniscooter 2: Fahren - gerade in Hütchenbahnen | Übungs-/ Anwendungsformen | 10 min |
Miniscooter 2: Fahren - Slalom in Hütchenbahnen | Übungs-/ Anwendungsformen | 10 min |
Miniscooter 2: Fahren im Quadrat | Übungs-/ Anwendungsformen | 30 min |
Miniscooter 2: Fahren in Achterschlaufen | Übungs-/ Anwendungsformen | 15 min |
Miniscooter 2: Fahren und Beschleunigen | Übungs-/ Anwendungsformen | 10 min |
Miniscooter 3: Tricks einfach - fahrend | Übungs-/ Anwendungsformen | 15 min |
Miniscooter 3: Tricks einfach - Toekick | Übungs-/ Anwendungsformen | 10 min |
Miniscooter 3: Tricks einfach und Springen in Hütchenbahnen | Übungs-/ Anwendungsformen | 10 min |
Miniscooter 4: Tricks - Bri Flip | Technik/Taktik (Bewegungsabläufe) | 15 min |
Miniscooter 4: Tricks - Tailwhip | Technik/Taktik (Bewegungsabläufe) | 10 min |
Miniscooter: Verkehrszeichenlotto | Spiel-, Gestaltungs-, Kombiformen | 10 min |
Miniscooter/Inlines/Skateboard 1: Stoppen | Lernstart/Einstimmen | 5 min |
Miniscooter/Skateboard 4: Biathlon | Übungs-/ Anwendungsformen | 10 min |
Achtung, fertig, testen!
Jetzt für die 30-tägige Testlizenz registrieren und in den Schulsportplaner eintauchen.