Werfen, Hochsprung, Weitsprung: So wird deine Sportlektion zum Leichtathletik-Event
Leichtathletik-Sportunterricht nach Lehrplan 21
Möchtest du für deine Schülerinnen und Schüler einen Leichtathletik-Klassen Event organisieren oder einfach den Schwerpunkt in deinem Sportunterricht auf Leichtathletik legen? Auf schulsportplaner.ch finden sich zahlreiche Bausteine zur Leichtathletik. Wir stellen euch drei Bausteine zu Hochsprung, Weitsprung und Werfen vor.
Baustein Hochsprung: Klassenspringen
Mit diesem Baustein erhalten die Kinder ein erstes Gespür für den Hochsprung und sammeln vielseitige Sprungerlebnisse. Auf beiden Hallenseiten wird eine dicke Matte hingelegt, vor der ein Seil gespannt wird. Die Lehrperson gibt nun vor, wie die Schülerinnen und Schüler das Seil überspringen müssen. Immer zwei Kinder absolvieren den Sprung gleichzeitig. Mögliche Aufgaben sind:
Einbeinig abspringen und beidbeinig auf der Matte landen
Beidbeinig abspringen und mit einer Rolle vorwärts über das Seil
Einbeinig abspringen und mit einer Rolle vorwärts über das Seil
Einbeinig abspringen und mit dem Gesäss auf der Matte landen
Einbeinig abspringen und mit einer halben Drehung über das Seil fliegen
Einbeinig abspringen und nach einer halben Drehung auf dem Rücken landen
Material
2 dicke Matten
8 kleine Matten
4 Hochsprungständer
2 Hochsprungseile
Baustein Weitsprung: Sprungschule Circuit
Um das Verständnis der Kinder für den Weitsprung zu schärfen, wird ein Circuit aufgebaut. Dieser besteht in diesem Beispiel aus fünf Übungen, die von den Schülerinnen und Schülern direkt nacheinander absolviert werden. Die einzelnen Aufgaben fördern die Sprungkraft und die Ganzkörperstabilisation für den Weitsprung. Mögliche Übungen sind:
Hopser-Hüpfen über kleine Hindernisse
Laufsprünge über Hürden mit einem Zwischenschritt
Froschsprünge in die Weite
Einbeinige Sprünge über kleine Hindernisse
Pinguinsprünge (Doppelsprünge mit gestreckten Beinen)
Wichtig: In den Bausteinen des Schulsportplaners finden sich zu jeder der Bewegungsaufgaben detaillierte Technik-Hinweise. Damit wird sichergestellt, dass die Übungen von den Kindern richtig absolviert und dadurch die gewünschten Kompetenzen bearbeitet werden.
Material
16 BlockX
4 Hürden
2 Hütchen
4 dünne Matten
Baustein Ballweitwurf: Teamwurf-Challenge
Auf dem Spielfeld draussen werden insgesamt vier Posten absolviert. Die Klasse wird in Dreier-Teams aufgeteilt, wobei jeweils zwei Gruppen gegeneinander spielen. Jedes Kind hat pro Station drei Würfe zur Verfügung, danach werden die Punkte im Team zusammengezählt. Alle Würfe werden aus dem Stand ausgeführt. Die Übungen sind:
Boccia: Welches Team wirft seine Bälle näher zum Zielball? Der beste Versuch erhält sechs Punkte, der zweite fünf und so weiter. Es werden drei Durchgänge à einem Wurf pro Kind gespielt.
Zielzonen-Werfen: Die Teams verfolgen das Ziel, die Bälle in vorgegebene Zonen zu werfen. Welche Gruppe hat nach drei Durchgängen die meisten Bälle in der Zone liegen?
Blind-Wurf: Jedes Kind hat eine Blindenbinde auf und wirft dreimal möglichst weit. Es treten jeweils zwei Kinder gegeneinander an. Wer von beiden weiter wirft, sammelt einen Punkt für die Gruppe.
Handicap-Wurf: Jedes Kind wirft einmal mit der stärkeren, einmal mit der schwächeren Hand. Immer ein Kind spielt gegen ein anderes. Wer die kleine Distanz zwischen den Würfen hat, gewinnt den Punkt.
Material
Tennisbälle oder Wurfbälle
Markierungshüte
Medizinball
Blindenbinden
Achtung, fertig, testen!
Jetzt für die 30-tägige Testlizenz registrieren und in den Schulsportplaner eintauchen.