Schulsportplaner
09.09.2024

Ballspiele mit Distanz

Ballspiele sind eine hervorragende Möglichkeit, den Sportunterricht spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Sie fördern nicht nur die motorischen Fähigkeiten der SuS, sondern auch Teamgeist, Fairplay und strategisches Denken. Hier sind einige Bausteine aus unserem Schulsportplaner, die Du in Deinen Unterricht integrieren kannst:

 

1. Abschlagparade

Baustein-TypZeit
Lernstart/Einstimmen15 Minuten

Beschreibung

Die SuS dürfen mit verschiedenen Schlägern unterschiedliche Bälle durch den Raum rollen oder schiessen.

Bewegungsaufgabe:

Was lässt sich mit dem Ball alles anstellen?

•  Ball ganz hart / sanft / laut / leise schlagen
•  Bälle über Linien / Hindernisse «schaufeln». 

Mögliche Fragen für ein bewussteres Entdecken:

•  Wie muss der Ball geschlagen werden, damit er möglichst weit / hoch / flach / auf ein Ziel fliegt?

Variante:

•  Bälle über Hindernisse oder auf Ziele spielen

2. Distanz-Challenge

Baustein-TypZeit
Übungs-/Anwendungsformen15 Minuten

Beschreibung

An der Wand wird 1 Wurfzone ganz oben von der Decke bis 2 m nach unten definiert.
Beginnend bei der vordersten definierten Hallenlinie, müssen die SuS mindestens 3x in diese Zone treffen. Gelingt ihnen das, dürfen sie eine Hallenlinie nach hinten rutschen. Wie viele Würfe brauchen sie, bis sie aus allen Distanzen getroffen haben?

Variante:

• Das Gleiche mit der schwächeren Hand!

3. Ballspiel: Heisse Kartoffel

Baustein-TypZeit
Übungs-/Anwendungsformen5-10 Minuten

Beschreibung

Die SuS stellen sich in einem Kreis auf. Die SuS rollen sich dabei Bälle zu, indem sie die Anzuspielende beim Namen nennen. Der Ball stellt eine heisse Kartoffel dar. Man möchte die Kartoffel nicht lange in der Hand halten, damit keine Verbrennungen entstehen.

Die Lehrperson stoppt willkürlich die Musik oder klatscht laut in die Hände. Diejenige Person, die bei Musikstopp den Ball in der Hand oder zuletzt berührt hat, verbrennt sich daran die Finger und muss ihre Hände zuerst wieder abkühlen, indem sie ausserhalb des Spielfeldes 10 Bewegungen macht. Anschliessend beteiligt sie sich wieder am Spiel.

Der Lehrer steht beim Kühlschrank und macht gemeinsam mit den Verbrannten die 10 Bewegungen. 

Bei jeder Runde kommt ein zusätzlicher Ball ins Spiel.

4. Fussball: Medizinball-Billard (Passübung)

Baustein-TypZeit
Übungs-/Anwendungsformen10 Minuten

Beschreibung

Die SuS versuchen von den Markierungspylonen her die Medizinbälle zu treffen, indem sie einen Innenristpass spielen. 

Wer hat nach 3 min am meisten Treffer?

Varianten:

•  Es müssen alle Bälle abwechselnd angespielt werden.
•  Medizinbälle frei in der Halle verteilen; wer hat nach 3 min am meisten Pässe gesammelt?
•  Zu zweit sich in der Halle frei bewegen und einander via Medizinball einen Pass spielen.

5. Fangspiel: Katze und Königsmaus

Baustein-TypZeit
Aufwärm-/Ausklangformen15 Minuten

Beschreibung

Ein Kind ist die Katze und verlässt für einen kurzen Moment die Halle. Währenddessen bestimmt die Lehrperson eine Königsmaus. Die zurückkommende Katze muss versuchen, die Königsmaus zu fangen. Die Katze fängt alle freien Mäuse und hofft, die Königsmaus zu erwischen. Gelingt ihr das innerhalb 1 Minute, hat die Katze gewonnen, ansonsten werden die Rollen neu gewählt und die Klasse erhält einen Siegespunkt.

•  Kleiner Wettkampf zu zweit: Jedes Kind hat 10 Versuche. Welches trifft öfter in den Materialwagen?
• Alle Mäuse führen /prellen einen Ball. 

Achtung, fertig, testen!

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