Anspiel, Service, Block: das perfekte Match für dein Volleyball-Turnier
1. Einspielen zu dritt
Baustein-Typ | Zeit | Zyklus |
Aufwärm-/Ausklangformen | 10 min | 2. & 3. Zyklus |
Beschreibung:
Für diese Übung braucht es 3er-Gruppen. 2 SuS stehen mit dem Ball am Netz, das 3. Kind im Feld. Der Ball wird nun in einer Art Rundlauf immer dem Gegenüber zugespielt und sofort dem gespielten Ball hinterhergelaufen, um die Seite zu wechseln. Der Ball kann auf verschiedene Arten gespielt werden:
• Beidhändige Pässe
• Einhändige Pässe rechts und links
• Prellbälle: Ball im Gleichgewicht über der Stirn fangen
• 10-Finger-Pässe
• Manchetten
• Ball am Netz mit 10-Finger-Pass, Ball im Feld mit Manchette
• Ball am Netz mit 10-Finger-Pass, sich den Ball im Feld mit Manchette aufspielen und mit einem 10-Finger-Pass zurückspielen
Kleine Wettkampfform:
Welches Team schafft 10 fehlerfreie Wiederholungen?
2. Handhaltung 10-Finger-Pass
Baustein-Typ | Zeit | Zyklus |
Technik/Taktik | 5 min | 2. & 3. Zyklus |
Beschreibung:
Für diese Übung braucht es 3er-Gruppen. 2 SuS stehen mit dem Ball am Netz, das 3. Kind im Feld. Der Ball wird nun in einer Art Rundlauf immer dem Gegenüber zugespielt und sofort dem gespielten Ball hinterhergelaufen, um die Seite zu wechseln. Der Ball kann auf verschiedene Arten gespielt werden:
- Daumen und Zeigefinger bilden ein Dreieck.
- Die Finger sind gespreizt.
- Ganze Hand berührt den Ball.
Mit dieser Handhaltung führen sie den Ball an die Stirn und klappen die Handgelenke zurück. Durch Armstreckung werfen sie den Ball senkrecht hoch in die Luft. Die gestreckten Arme gehen dem Ball entgegen, holen ihn ab und bremsen ihn vor der Stirn ab: Bilden Daumen und Zeigefinger noch ein Dreieck? Sind die Finger gespreizt?
Jedes Kind wiederholt die Übung 10-mal für sich und zeigt sie dann einem Partnerkind vor, das auf die korrekte Handhaltung achtet. Rollenwechsel.
3. Ball über Schnur mit Zusatzaufgaben fürs Team
Baustein-Typ | Zeit | Zyklus |
Spiel-, Gestaltungs- und Kombiformen | 10 min | 2. & 3. Zyklus |
Beschreibung:
Die Teams (2:2 oder 3:3) spielen sich den Ball mit Fangen und Werfen über das Netz zu. Geht der Ball beim Gegner zu Boden, ist das ein Punktgewinn. Landet der Ball im Netz oder ausserhalb des Spielfeldes, erhält der Gegner einen Punkt. Wer punktet, erhält den Ball fürs Anspiel. Alle müssen den Ball zugespielt bekommen, bevor er wieder übers Netz geworfen wird. In dieser Zeit erledigt das Gegnerteam eine Aufgabe:
- Alle berühren mit dem Bauch / Gesäss / Rücken den Boden.
- Alle klatschen sich gegenseitig mit beiden Händen ab.
- Alle müssen eine Wand / Linie / Hütchen berühren.
- Alle drehen sich dreimal um die eigene Achse.
Mit der Teamlizenz zum perfekten Match
Schon gewusst? Mit einer Teamlizenz kannst du deine Bausteine innerhalb deines Teams teilen. Arbeitet zusammen, greift euch gegenseitig unter die Arme, macht das Planen noch einfacher! So ist das nächste Schuljahr in Rekordzeit geplant. Und einer schuleigenen Volleyball-Meisterschaft steht auch nichts mehr im Weg.