Bewegter Unterricht: 5 Ideen fürs Klassenzimmer
1. Flamingo
Baustein-Typ | Zeit | Zyklus |
Lernstart/Einstimmen | 10 min | 1.,2. & 3. Zyklus |
Beschreibung:
Lernaufgabe: Wie können wir das Gleichgewicht am besten halten? Welche der Gegensatzerfahrungen helfen für eine gute Körperposition?
Die SuS stehen auf einem Bein und versuchen möglichst lange das Gleichgewicht zu halten. Mithilfe von Gegensatzerfahrungen sollen die SuS herausfinden und zusammentragen, wie das am besten gelingt.
Varianten:
• Augen geschlossen – Augen fixieren einen Punkt
• Schwungbein bewegt frei – Schwungbein ist fixiert, indem der Fuss die Kniekehle des Standbeines berührt
• Arme bewegen frei – Arme angelegt am Körper
• Kopf ist gerade – Kopf im Nacken
• Kniegelenk ist durchgestreckt – Kniegelenk leicht gebeugt
• Oberkörper nach vorne gebeugt – Oberkörper aufrecht
• Standbein rechts – Standbein links
2. Darstellen/Tanz: Alltagssituationen
Baustein-Typ | Zeit | Zyklus |
Lernstart/Einstimmen | 15 min | 1. & 2. Zyklus |
Beschreibung:
Die Klasse wählt eine Alltagssituation als Thema: Einkaufen, Hausputzen, ein Sturm zieht auf, in der Badeanstalt, auf dem Spielplatz, Drachen steigen lassen …
In Gruppen oder in der Klasse versuchen die SuS nun, ohne zu sprechen, nur mit dem Einsatz des ganzen Körpers, eine kleine Geschichte zu erzählen / zu improvisieren.
Variante: Die Situationen zu verschiedenen Musikstilen darstellen; hektisch einkaufen, gemütlich einkaufen, in Zeitlupe einkaufen, wie ein König einkaufen ...
3. Der geheime Chef
Baustein-Typ | Zeit | Zyklus |
Übungs-/Anwendungsformen | 10 min | 2. Zyklus |
Beschreibung:
Alle SuS stehen im Kreis. Zwei Kinder werden kurz vor die Türe geschickt, damit der geheime Chef bestimmt werden kann. Dieser geheime Chef macht immer wieder möglichst unauffällig neue Bewegungen vor, welche die anderen Kinder sofort imitieren: z. B. beidbeinig hüpfen, Hampelmann, marschieren, einbeinig hüpfen usw. Gelingt es den beiden Kindern, gemeinsam den geheimen Chef zu entlarven?
Variante: Bewegungen werden zu einer Hüpfmusik passend vorgezeigt.
4. Alltagsgegenstände: Präpositionen mit Stühlen
Baustein-Typ | Zeit | Zyklus |
Spiel-, Gestaltungs-, Kombiformen | 10 min | 1. Zyklus |
Beschreibung:
Die Kinder bewegen sich zur Musik um die im Raum verteilten Stühle herum. Beim Musikstopp ruft die Lehrperson, wie sich die Kinder hinstellen sollen: vor, hinter, neben (evtl. rechts/links), unter, auf den Stuhl oder zwischen zwei Stühle.
5. Riesen-Schmetterling
Baustein-Typ | Zeit | Zyklus |
Aufwärm-/Ausklangformen | 10 min | 1. Zyklus |
Beschreibung:
Alle Kinder bewegen sich zur Musik durch das Schulzimmer. Stoppt die Musik, so kniet jedes Kind auf den Boden, macht sich ganz klein und hält sich die Augen zu. Die Lehrperson deckt eines der Kinder mit einem Leintuch zu: Ein Riesen-Schmetterling ist gelandet. Nun dürfen die Augen wieder geöffnet werden. Wer steckt unter dem Tuch? In der nächsten Runde darf das davor zugedeckte Kind den Riesen-Schmetterling landen lassen. Die Laufform wird nach jedem Musikstopp geändert: rückwärts laufen, hopserhüpfen, seitwärts laufen, Arme kreisen usw.
Achtung, fertig, testen!
Der Schulsportplaner bietet über 1000 weitere Bausteine für einen abwechslungsreichen und kompetenzorientierten Sportunterricht. Jetzt für die 30-tägige Testlizenz registrieren und die Turnlektion mit der grossen Kelle anrichten.